Fortbildungsreihe in vier Bausteinen für Führungskräfte auf der unteren und mittleren Leitungsebene
10-FB-25-05
10.02. - 25.07.2025 (09:00 - 16:30)
Katholische Akademie der Erzdiözese FreiburgWintererstr. 179104 Freiburg
Die Aufgaben einer Führungskraft als Teamleitung sind vielfältig und bilden ein Spannungsfeld aus unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnissen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwarten zum Beispiel, dass sie in der täglichen Arbeit unterstützt werden. Träger und Vorgesetzte fordern die Umsetzung der Einrichtungsziele in hochwertige Dienstleistungen unter Berücksichtigung knapper Ressourcen. Bewohnerinnen und Bewohner, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige erwarten optimale Pflege, Betreuung, Verpflegung, Service und spontane Präsenz. Zum Teil gegensätzliche Rollenerwartungen erschweren es den Stelleninhabenden, Schwerpunkte zu setzen.
Leitungsaufgaben werden oft zugunsten der Mitarbeit im Alltag verschoben und zwischendurch erledigt. Gleichzeitig Teammitglied und Vorgesetzte oder Vorgesetzter zu sein, führt oft zu Rollenkonflikten.
In dieser Fortbildung lernen Sie, die eigene Leitungsrolle im Kontext der Leitungsstruktur Ihrer Einrichtung zu klären. Sie entwickeln Ihre persönlichen und sozial-kommunikativen Führungskompetenzen weiter und werden in der Wahrnehmung Ihrer Führungsaufgaben handlungssicher.
Die Fortbildung will gezielt dazu beitragen, dass den Teilnehmenden die eigene Leitungsverantwortung klar wird und sie diese auch wahrnehmen und nach außen darstellen.
Inhalte Baustein 1
Grundlagen der Führung – Menschen führen und Bereiche leiten
Inhalte Baustein 2
Als Führungskraft wirkungsvoll kommunizieren
Inhalte Baustein 3
Teams führen und entwickeln
Inhalte Baustein 4
Das persönliche Führungsprofil schärfen
Die Leitungspraxis und die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden bilden den Bezugspunkt des Lernens. Anhand exemplarischer Leitungssituationen werden wir die genannten Themen handlungsorientiert bearbeiten. Mit folgenden Methoden und Arbeitsformen, die für diesen persönlichen Lernprozess hilfreich und unterstützend sind, wird in der Fortbildung gearbeitet:
(Stellvertretende) Teamleitungen, Bereichsleitungen, (stellvertretende) Wohn- und Pflegegruppenleitungen, Hauswirtschaftsleitungen, Küchenleitungen in ambulanten und stationären Einrichtungen der Altenhilfe
Eva Himmelsbach
1.520,00 € für Mitgliedseinrichtungen1.670,00 € für NichtmitgliedseinrichtungenZzgl. Verpflegungspauschale: 280,00 €
Struktur und Termine
Baustein 1:
10.02. - 11.02.2025
Baustein 2:
10.04. - 11.04.2025
Baustein 3:
27.05. - 28.05.2025
Baustein 4:
24.07. - 25.07.2025
Die Seminarzeiten sind täglich von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
Das Treffen mit den Vorgesetzten findet bei Baustein 1 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.
Konzept und Umfang
Zentraler Bezugspunkt des Lernens ist deshalb das jeweilige berufliche Handlungsfeld. Die Fortbildung orientiert sich am Nutzen für die Person, aber auch am Nutzen für die Organisation der Teilnehmenden. Sie will Impulse setzen, damit sich in der Praxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im dargestellten Sinn etwas bewegt. Dazu gehört auch, einen Beitrag zu leisten zur Stärkung der Arbeitsbeziehung auf der Leitungsebene. Die vorgesetzten Führungskräfte sind deshalb die zentralen Schlüsselpersonen für den zu leistenden Transfer in die Einrichtungen. Daher findet im Anschluss an den ersten Seminartag ein eigenes Treffen speziell mit den vorgesetzten Führungskräften statt. Dadurch soll eine stärkere Vernetzung mit der Organisation und eine Transfersicherung der Inhalte erreicht werden. Zu diesem Treffen werden die Vorgesetzten gesondert eingeladen.
Die Fortbildung umfasst insgesamt 64 Unterrichtseinheiten und ist in vier Bausteine gegliedert, die nur als Gesamtpaket gebucht werden können. Am letzten Tag findet nachmittags eine Abschlusspräsentation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Themen der Fortbildung statt.
Abschlusspräsentation
Die Vorgesetzten sowie Gäste aus den Einrichtungen der Teilnehmerinnen und
Teilnehmer sind zur Abschlusspräsentation der Lernergebnisse herzlich eingeladen.
Organisatorische Fragen:
Peggy Hahnemann
Tel.: 0761 8974-245
E-Mail: hahnemann@caritas-dicv-fr.de