Einführung in das Lerncoaching
12-OS-24-06
30.10.2024 (09:00 - 16:30 Uhr)
„Der Lerncoach ist für die Auszubildenden ein Partner, der aus den Köpfen etwas herauslocken will, statt es mit Gewalt hineinzupressen.“ (Wehrle)
Eine der zentralen Aufgaben ausbildender Betriebe ist die Begleitung, Unterstützung und Förderung der Auszubildenden in ihrem Lernprozess. Bildungseinrichtungen stehen zunehmend vor der Herausforderung, individuelle Lernberatung bzw. Coaching anzubieten, auch um der zunehmenden Vielfalt und Unterschiedlichkeit (Diversität) der Lernenden gerecht zu werden. Dabei geht es aufgrund der Erkenntnisse neurobiologischer Lernforschung weniger um die reine Wissensvermittlung, sondern mehr um die ressourcenorientierte Begleitung des selbstgesteuerten Lernens der Auszubildenden. Lernen ist ein individueller Prozess und jeder Mensch lernt anders. Als Lerncoach übernimmt der Praxisanleitende in diesem Zusammenhang eine neue Rolle als Begleiter, Berater und Coach der/des Auszubildenden.
Das zentrale Anliegen des einführenden Seminars in die Thematik ist die Reflexion der Frage, wie der Praxisanleitende die Selbstwirksamkeit sowie die Selbstregulationskompetenz der Auszubildenden im berufsbildenden Alltag fördern und anregen kann.
In der Online-Fortbildung werden verschiedene Ansätze und Ideen (z. B. aus dem systemisch orientierten Lerncoaching) diskutiert und individuell – im Hinblick auf die Rolle als Praxisanleiter*in – reflektiert und in virtuellen Kleingruppen geübt.
Praxisanleiter*innen mit abgeschlossener Qualifikation
Markus Lotz
125,00 € für Mitgliedseinrichtungen140,00 € für Nichtmitgliedseinrichtungen
Meike Reiß
Tel.: 0761 8974-246
E-Mail: reiss@caritas-dicv-fr.de